Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kondomurinal - wo kaufen?

12 Apr 2017 20:01 #1 von Feifel
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Meine Frage hört sich wahrscheinlich ein bißchen dumm an, aber ich bin allmählich am Ende meiner Weisheit.

Ich pflege meinen Mann, der ein Bronchialkarzinom hat und inzwischen bettlägrig ist. Er kann die Urinflasche nicht mehr benutzen, es geht zu schnell, der Urin kommt sofort. Jetzt hat mich eine Pflegekraft auf die Mögichkeit eines Kondomurinals aufmerksam gemacht und ich habe Muster von Coloplast angefordert und auch sehr schnell bekommen
Für mich wärem diese Kondomurinale eine große HIlfe, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, wo ich diese Urinale und Bettbeutel bestellen könnte. Infos gibt es genug, aber keine handfeste Bestellmöglichkeit.

Kann wir jemand weiterhelfen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2017 21:55 #2 von matti
Hallo Feifel,

du musst und solltest diese Hilfsmittel gar nicht selbst kaufen. Kondomurinale sind Hilfsmittel, besitzen eine Hilfsmittelnummer und können zu lasten der Krankenkasse vom Arzt verordnet werden. Gleiches gilt für die Beutel.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2017 09:33 #3 von Feifel
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da müßte mir der Arzt des Palliativteams weiterhelfen können.
Grüße und schöne Ostertage
Feifel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2017 12:57 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Feifel

Das Rezept kannst du in der Apotheke oder einen Sanitätshaus einlösen.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 12:43 #5 von Feifel

Jens Schriever schrieb: Hallo Feifel

Das Rezept kannst du in der Apotheke oder einen Sanitätshaus einlösen.

Gruß Jens


Danke!
Wie läuft das mit dem Rezept? Gibt der Arzt oder die Apotheke vor, welches Produkt ich bekomme oder kann ich das bei der Bestellung angeben?

Grüße
Feivel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 15:07 #6 von Günti
Hallo Feivel,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum unseres Vereins Inkontinenz Selbsthilfe e.V..

Matti und Jens haben Dir ja schon Antworten zu Deinen Fragen gegeben, wobei ich die Aussage von Jens
so nicht unterschreiben kann. Ich denke, es kommt auf die Krankenkasse an, ob du die Verordnung in der
Apotheke oder im Sanihaus einlösen kannst. Ich weiß, dass viele Krankenkassen sogenannte Versorgungsverträge
mit diversen Anbietern abgeschlossen haben und man die Inkontinenzprodukte dann über diese beziehen muss.

Ich pflege zum Beispiel meinen Mann nach einem sehr schweren Schlaganfall und versorge ihn auch, dank dieses Vereins
und seinen Mitgliedern, mit Urinalkondomen. Hier habe ich viele Tricks genannt bekommen und vor allem, immer wieder wurde
mir Mut zugesprochen, nicht aufzugeben, wenn es mit dem Anlegen des Kondoms nicht klappte. Heute haben wir
keine Probleme mehr und trockene Hosen und Betten! :)

Ich habe, nachdem ich die Verordnung vom Arzt hatte, bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, woher ich die Kondome
nun bekommen kann. Mein Mann ist bei der AOK versichert und diese hat Versorgungsverträge mit ihren Partnern abgeschlossen. Vom Sachbearbeiter der Krankenkasse bekam ich dann ein Homecare Unternehmen genannt, über das ich die Kondome beziehen könne.

Da ich keine Ahnung hatte, wie ich diese Kondome am Besten anlegen sollte, habe ich erst einmal telefonisch Kontakt mit diesem Unternehmen aufgenommen und um einen Besuch gebeten. Es wurde ein Termin vereinbart und ein Aussendienstmitarbeiter kam zu uns und hat mir gezeigt, wie es eigentlich klappen sollte und hat mir auch Muster gegeben, um die passenden Kondome zu finden. Ich hatte das Problem, dass, wenn der Penis retrahiert, das Kondom nach kurzer Zeit wieder ab war. Ich habe den Mitarbeiter sogar noch ein zweites Mal kommen lassen, weil es anfangs einfach nicht geklappt hat.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du das Rezept hast, bei der Krankenkasse anrufen und nach einem Versorger fragen und dann mit diesem telefonisch Kontakt aufnehmen. Finde immer, im Gespräch kann man alles besser klären als schriftlich.

Bei uns läuft es so, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss. Der Versorger fordert das Rezept beim Urologen an und ich bekomme monatlich den nötigen Bedarf zugeschickt. Klappt wunderbar.

Wünsche euch schöne Osterfeiertage und wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit.

Lieben Gruß
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 17:09 #7 von Feifel
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Mein Mann ist auch bei der AOK versichert und die wiederum kooperiert mit der SaniPlus Apotheke hier in München, wo wir schon seit langem ein Kundenkonto haben. Da werde ich gleich morgen mal nachfragen.

Ich hatte keine Ahung, daß es so etwas gibt und das ständig nasse Bett hat mich zur Verzweiflung getrieben. Die Windeln haben mir nicht weitergeholfen. Eine Dame vom Pflegedienst erwähnte dann diese Urinale und ich hab im Internet nachgesehen und mir Muster schicken lassen.
Die meinsten (nicht alle) Damen vom Pflegedienst kennen dieses HIlfsmittel und können auch damit umgehen. Allerdings ist das erste auch abgefallen, aber da war es fast zwei Tage dran. Man soll es ja nach 24 Std. austauschen. Vielleicht hat da die Klebekraft des Selbstklebers nachgelassen.

Mein Mann ist ja sehr krank (Endstadium des Bronchialkrebses mit Metastasen im Gehirn) und bekommt starke Schmerzmittel. Er ist nicht immer ansprechbar und ich befürchte, daß er das Kondom abziehen könnte, wenn er das Gefühl hat, es stört ihn. Dem kann ich wahrscheinlich nur abhelfen, indem ich immer wieder nachsehe ob alles in Ordnung ist.

Ich bin gespannt, wie es mit dem zweiten Muster geht, das er momentan seit heute früh trägt. Aber selbst wenn was daneben geht, wäre es immer noch sehr hilfreich.

Grüße
Erika alias Feifel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2017 17:59 #8 von Günti
Hallo Erika,

dass es deinem Mann so schlecht geht, tut mir sehr leid. Da hast du ja mit ihm ein ordentliches Päckchen zu tragen.

Die Kondome sind schon ein Segen. Mein Mann ist zusätzlich auch stuhlinkontinent. Von daher haben wir sowieso auch
Inkontinenzpants und nachts Inkontinenzslips an. Da wäre es dann auch nicht ganz so schlimm, wenn es mal in die Hose
ginge. Kann dir aber auch nur raten, verschiedene Sorten von Kondomen auszuprobieren. Da gibt es ja Unterschiede
bei der Schaftlänge und bei der Klebestelle. Im übrigen beraten dich auch die Firmen per Telefon. Ich habe etliche Gespräche
mit Sauer, Hollister und Coloplast geführt. Alle sehr nett und hilfsbereit. Zum Teil selbst betroffen und viel Erfahrung.

Wechsel sollte immer nach 24 Stunden sein.

Wünsche dir viel Kraft und deinem Mann alles Gute

Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2017 10:11 #9 von Jens Schriever ✝
Hallo Erika

Du hast ja jetzt schon viele wichtige Tipps zum Kondomurinal hier erhalten. Eine Frage von dir ist aber immer noch unbeantwortet.
„Wie läuft das mit dem Rezept? Gibt der Arzt oder die Apotheke vor, welches Produkt ich bekomme oder kann ich das bei der Bestellung angeben?“
Du kannst das Produkt selber bestimmen. Es kann aber je nach Marke und Typ zu Zuzahlungen kommen. Wie bei dem aufsaugenden Produkte gibt es auch hier Zuzahlungsfreie und Zuzahlungspflichtige Produkte. Welche das sind kann ich dir nicht sagen. Am besten du erkundigst dich bei deinen Versorger, der kann dir dann sagen welche frei sind und wie viel du bei den anderen zu zahlen hast.
Ich hoffe Dir einwenig weiter geholfen zu haben.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2017 17:35 #10 von Feifel
Hallo Jens,
vielen Dank für die Info. Ich hab bei dem Palliativteam nachgefragt (die stellen das Rezept aus) und die meinten, daß die AOK eine Kooperation mit SaniPlus hat. In der SaniPlus Apotheke wußte man von nichts. Ich muß also erstmal mit der AOK Kontakt aufnehmen.
Ich hoffe nur, daß das nicht allzu bürokratisch wird
Grüße
Erika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1642

Gestern 2126

Monat 38256

Insgesamt 9918155

Aktuell sind 46 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden