Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Angehöriger/Pflegender Neuling

06 Nov 2016 17:56 #1 von Michael1964
Hallo zusammen, bin durch Zufall auf Eure "Gemeinde" aufmerksam geworden. Hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe zum Thema
Ich bin 52 Jahre und komme aus dem Kreis Siegen. Seit nunmehr zwei Jahren, pflege ich meine Frau, die nach einer schweren, unheilbaren Krebserkrankung im Bereich Gebärmutterhals, inkontinent ist. Blase hat ein Loch, durch zurück gegangenen Tumor.

Seit Monaten streite ich mit der DAK und deren sog. Vertragspartnern, um alle möglichen Hilfsmittel! Nach der 5 Wechseldruckmatratze, vielen anderen Schwachsinnigkeiten, seitens des Lieferanten, streite ich seit langem mit denen, wo ich welche Windeln und Vorlagen kaufen darf und wie viele meiner Frau angeblich zu stehen.

Das alles kotzt mich mitlerweile grandios an, da hier ganz andere Sachen wirklich wichjtig sind. Erst wenn ich der DAK mit einem Fachanwalt für Versicherungsrecht drohe, kommen die mal etwas in die Gänge, zumindest ruft dann mal wer vom Medi-Center oder so an und schickt dann irgenwelche Proben, die allesamt nix taugen :-(

Ich hab mich öfters schon derart augeregt über diesen Drecksverein, daß ich mit extrem hohem Blutdruck, samt Nasenbluten ins Krankenhaus musste!

Ich denke hier wurde das Thema "Versorgung mit Windeln" etc. schon oft besprochen, aber es soll ja angeblich seit kurzem eine neue Gesetzeslage geben, die es den KK sogar erlaubt, Lieferanten vorzuschreiben und andere Kosten für bezogene Produkte abzulehnen, oder?

VG
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2016 18:11 #2 von Bernhardine
Lieber Micha,

ich möchte dich ganz herzlich hier im Forum unseres Vereins willkommen heißen!
Und ich bin sicher, dass du hier Antworten auf deine Fragen findest, denn du hast bestimmt schon gesehen, dass es hier einige Forums- und Vereinsmitglieder gibt, die eine Versorgung ihrer Inkontinenz brauchen und deshalb die Kämpfe mit den Krankenkassen um die Genehmigung kennen.
Ich kann dir in diesen Fragen nicht weiterhelfen, aber du kannst sicher sein, dass bald Reaktionen auf deinen Post kommen.
Da nicht jeden Tag alle hier ins Forum schauen, musst du vielleicht ein wenig Geduld haben.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und noch einen schönen Restsonntag!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2016 23:55 - 06 Nov 2016 23:56 #3 von matti
Hallo Micha,

sei herzlich willkommen in unserem Vereinsforum. Als Mittelhesse müsste ich ja eigentlich gleich einen Scherz auf Kosten der Siegerländer machen, aber ich will mich ja nicht gleich unbeliebt machen. ;)

Die Probleme mit dem Kostenträger und der Hilfsmittelversorgung teilen leider viele Menschen mit dir. Dies ist allerdings auch gar nicht so neu, bereits 2007 begann dieser Irrsinn.

Letztlich benötigt es viel Zeit und noch viel mehr Nerven um seine Rechte geltend zu machen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Gespräch in einer DAK Geschäftsstelle meist zielführender ist, wie ein Gespräch am Telefon oder schriftlich.
Wichtigstes Kriterium dabei ist aber die Fähigkeit sachlich bleiben zu können. Dies fällt mir beispielsweise mitunter schwer.

In Anbetracht der Uhrzeit will ich es zunächst bei dieser kurzen Begrüßung belassen, freue mich aber auf weiteren Erfahrungsaustausch mit dir.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 08:39 #4 von Michael1964
Hallo Bernhardine und Matti,

besten Dank für Eure freundliche Begrüßung. Ein Mittelhesse...aha! Wie war das?

"Alle Hesse sin Verbrescher, denn die klaue Aschbescher" *duck und weg*

Sachlich bleiben ist nicht gerade meine Stärke, bei so viel Ignoranz seitens der DAK. Aber guter Gedanke, werd mal in die Geschäftstelle fahren. Auch auf die Gefahr hin, das die mich da in Handschellen wieder raus führen ;-)

LG

Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 15:00 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Michael

Auch ich möchte dich recht herzlich Willkommen heißen hier im Forum des Inkontinenz – Selbsthilfe e.V.
Durch die Sparpolitik der Krankenkassen ist die Versorgung mit Hilfsmittel ( Windeln/ Vorlagen) sehr problematisch geworden. Vor Jahren gab es für Windeln einen pauschalen Stückpreis von 50 Cent für Größe 2 und 65 Cent für Größe 3. Zu dem Preis bekam man eine ausreichende Versorgung. Heute macht die KK Versorgungsverträge mit den Lieferanten. Diese verpflichten sich für eine Monatspauschale von 20 – 35 Euro die benötigte menge Windeln ohne Aufpreis zu liefern. Bei einen durchschnittlichen verbrauch von 120 – 160 Windeln pro Monat, ist der Preis einer Windel nicht höher als 20 Cent. Als Realist weiß man das da keine ausreichende Versorgung zu bekommen ist. Viele Lieferanten gehen mit so einen Versorgungsvertrag ein minus Geschäft ein, in der Hoffnung den Kunden mit Premium Produkten zu beliefern. Bei diesen liegt der Preis nicht selten zwischen 75 -100 Cent pro Stück. Nach den neuen Hilfsmittel Gesetz muss die Qualität ausreichend sein und die benötigter Menge ohne Aufpreis bekommen. Hat eine Windel eine Hilfsmittel Nr. ist diese ausreichend.
Mit den neuen Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung. Müssen die Krankenkassen nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Qualität. Dazu muss der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung bis Ende 2018 das Hilfsmittelverzeichnis grundlegend aktualisieren. Leider gilt bis dahin noch eine Übergangsfrist.
Du kannst aber bei deiner KK einen Antrag auf Einzelfallentscheidung stellen. Vielleicht hast du damit Erfolg. Ich habe dir hier mal einen Link vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderter Menschen e.V. eingestellt. Hier ist ein Muster Antrag.
Hier der Link: bvkm.de/wp-content/uploads/Musterantrag_...hreibungsvertrag.pdf
Ich wünsche dir viel Nerven und Erfolg.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 17:43 - 07 Nov 2016 17:43 #6 von Michael1964
Hallo Jens,

auch Dir ein herzliches Danke für die nette Begrüßung und die nützlichen Info`s!

Äääääähm, bitte was? 65 Cent???? Nicht wahr jetzt, oder? Hab gestern mal gerechnet, aktuell benötigt meine Frau von Tena 4-5 Vorlagen, jeweils schon Stückpreis von 75 Cent und täglich noch 2-3 Höschenwindeln von ca. 1,50 €...

Nicht zu fassen! In Deutschland darfst Du alles werden, nur nicht alt oder krank :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 19:04 #7 von Bezzera
1,50€ pro Stück ist aber schon eine Hausnummer, welche sind das denn?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Tena recht überteuert ist für das was man bekommt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, da die Produkte bei mir nie gehalten haben was sie versprechen und dazu noch ein kleines Vermögen kosten. Bei mir ist das Problem, dass im schlimmsten Fall fast eine ganze Blasenfüllung auf einmal verloren geht, die Tena Windeln waren damit immer überfordert. Der Grund den ich ausmache: Die Produkte sind darauf ausgelegt, sehr unauffällig zu sein und damit diese dünn sind, ist viel Superabsorber enthalten und wenig Vlies. Nachteil: Der Superabsorber braucht einige Zeit um die Flüssigkeit aufzunehmen und das wenige Vlies schafft es nicht die große Menge temporär aufzunehmen und dann an den Superabsorber abzugeben.

Mittlerweile bin ich auf Produkte von Seni umgestiegen, sowohl die Vorlagen als auch die Windeln sind nicht schlecht und sind zu einem annehmbaren "Aufpreis" erhältlich, zu mindest bei der Apotheke, die Vertragspartner bei unserer KK ist. 80 Windeln für ca. 28€ wirtschaftliche Aufzahlung.

Gut sind auch noch die Produkte von Attends, diese sind aber ebenfalls recht teuer und nur gegen einen erhöhten wirtschaftlichen Aufschlag erhältlich.

Eigentlich sollte man sich mit der Krankenkasse schlagen, um die Versorgung zu erhalten, die einem eigentlich zusteht, aber dafür haben wir momentan keine große Lust.

Von den Lieferanten wie MediMarkt und wie sie alle heißen halte ich nichts, die Standardversorgung taugt nichts und man war teilweise nicht mal in der Lage mir Testprodukte zu schicken die ich wollte. Verlangt hatte ich Vorlagen und/oder Windeln, gekommen sind immer Pants. Die kann ich nicht gebrauchen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 20:19 #8 von Michael1964
Hallo Bezzera,

vielen Dank für Deine Info hier. Dies bestätigt mich immer wieder in der Sache, das es anscheinend System hat, seitens der KK und den sog. "Leistungserbringern", das Thema Hilfsmittel einfach gar nicht zu behandeln. Wie Jens schon schreibt, verdienen die nix daran, ganz im Gegenteil, die legen wohl noch drauf...

Puuuuh, ich hab heute wiedermal Stunden unterwegs damit verbracht, beim Medi-Center wen zu erreichen, Warteschleifen, blödsinnige Ansagen, Rückrufversprechen und....nix passiert!

Das hat doch System Leute!!! Verarschen die uns alle??? Sowas gehört an die Medien, immer wieder und öfters!!!

Ich habe heute meinen Anwalt eingeschaltet, weil irgendwo is mal gut!!!!!

Meine Frau zahlt monatlich über 740 Euronen für den Drecksverein und ich soll hier um Windeln betteln???? :angry: :angry: :angry: :angry:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2016 20:55 - 07 Nov 2016 21:04 #9 von matti
Hallo Michael,

ja das System ist pervertiert und vor allem hat dies alles System.

Die Krankenkassen schieben den Buhmann auf den Gesetzgeber. Die Leistungserbringer waschen ihre Hände in Unschuld und berufen sich auf die Kostenträger. Sie sind es aber, welche unglaublich niedrige Angebote machen.

In Wahrheit läuft das ganze System aber ganz anders ab: Der Gesetzgeber ermöglicht fläschendeckende Ausschreibungen. Die nehmen die Kassen sehr gerne an und betätigen sich kräftig mittels Ausschreibungen. Einziges Kriterium dabei ist fast immer der Preis, nicht die Qualität. Diese richtet sich an dem Standart der Hilfsmittel aus dem Jahr 1993! Seit diesem Zeitpunkt gab es nämlich keine Anpassung mehr, was Qualitätskriterien betrifft.

Genau diesen Umstand machen sich die Leistungserbringer dann wieder zunutze. Natürlich sind sie sich im klaren darüber, dass billig importierter Müll aus Fernost nur sehr selten den Anforderungen eines Betroffenen genügt. Dies ist aber auch nicht das Ziel der Leistungserbringer, zumindest überwiegend. Der Angebotspreis, welchen die Leistungserbringer den Kassen anbieten spielt gar keine oder nur eine völlig untergeordenete Rolle. Es hat Angebotsabgaben für eine Monatsversorgung von 0 (in Worten null) Euro gegeben.

Man könnte meinen die Leistungserbringer wären wahnsinnig geworden und würden ihren Bankrott geradezu selbst beschwören.

Dem ist aber nicht so, den das ultimative Zauberwort heißt: Wirtschaftliche Aufzahlung!

Die Qualitätskriterien sind so niedrig, dass ein Leistungserbringer absoluten Schrott als zuzahlungsfreie Versorgung (dazu ist er im Angebot verpflichtet) dem zu versorgenden Leistungsnehmer anbieten darf. In der überwiegenden Zahl ist der Betroffene damit aber weder hygienisch noch sozial versorgt.

Dann wird dem Leistungsbezieher deutlich gemacht, dass dies an seinen übersteigerten und hohen Ansprüchen liege. Das Maß des Notwendigen wäre ja durch die Kassenversorgung schließlich erfolgt. Es werden sogenannte Premiumprodukte angeboten, immer mit der Aussage verbunden das dies eben persönlicher Luxus wäre und man diesen dann gefälligst auch selbst zu zahlen habe.

Genau diese Zuzahlungen sind dann wirtschaftlich lukrativ, letztlich gewinnt der Ausschreibungsgewinner gleich ein ganzes Los, also eine Versorgung für tausende Betroffene (Lankreis, Bundesland etc.) und dies exklusiv. An diese Anzahl von zu versorgenden Betroffenen wäre der Leistungserbringer sonst nie und nimmer heran gekommen.

So ist die Sachlage. Es gibt Petitionen, die tausendfach gezeichnet wurden, Fernsehberichte, Medienberichte, Podiumsdiksussionen und, und, und. Bewegt hat sich wenig, auch wenn sich der Gesetzgeber nun etwas bewegt hat. Bleibt azuwarten, welche Lücken Kassen und Leistungserbringer finden werden. Da bin ich nämlich ganz sicher, dafür ist dieses Geschäft viel zu lukrativ.

740 Euro Kassenbeitrag? Hmmm...

Dieses ganze Trauerspiel bezieht sich im übrigen auf ganz viele Hilfsmittel, beispielsweise Rollstühle oder auch Sauerstoffgeräte.

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael1964

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2016 16:03 #10 von Michael1964
Besten Dank für die ausführliche Aufklärung Matti,

genau DAS bestätigte sich heute! Nachdem ich gestern Abend folgende Mail verfasst habe,(soviel zum Thema sachlich bleiben ;) ):

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich nun seit Tagen von Ihnen und Ihren sog. "Leistungserbringern", zum Thema Windeln für meine schwerstkranke Frau, ignoriert und vertröstet werde, habe ich heute die Kanzlei Kotz, (Fachanwalt für Versicherungsrecht), in 57223 Kreuztal mit der Angelegenheit beauftragt.

Es ist eine Frechheit, einen betroffenen Angehörigen, der sich um die Pflege kümmert, so zu vertrösten, bzw. zu verarschen!

Anrufe in Siegen, bei Ihrer Geschäftstelle, verlaufen im Sand, keinen Rückruf, keine Reaktion, rein gar nichts, weil die Herrschaften dort wohl schon mit solchen Kleinigkeiten wie Inkontinenzhilfsmitteln überfordert sind.

Anrufe bei Medi-Center, Ihrem sog. "Vertragspartner", enden in stundenlangen Warteschleifen, samt Rückrufbitten, worauf auch hier nichts passiert.

Das hier keiner Interesse daran hat, eine totkranke Frau mit Windeln zu versorgen weil das ist ja kein Geschäft wo wer was daran verdient, ist auch klar. Aber irgendwo ist mal gut!!!!!!!!

Das Ganze scheint System zu haben, um hier die Patienten soweit zu bringen, das sie, wie wir ja auch seit Monaten, die Windeln, Vorlagen und Höschen selbst zahlen.

Ich habe die Kontakte, die Mittel und auch den Willen, dies hier an geeigneter Stelle den Medien zukommen zu lassen!

Ich selbst werde von Ihrem Hause zur AOK wechseln, denn bei all den schwerwiegenden Problemen durch die Krankheit meiner Frau, ist das Betteln um Windeln echt das allerletzte was man braucht!

Ich wünsche jedem Entscheidungsträger, oder auch anderen "Nieten in Nadelstreifen" aus Ihrem Hause, nur einmal die Erfahrungen mit einem Pflegefall Stufe 2 und die damit verbundenen Probleme...


Und siehe da, wie ja schon so oft, hatte ich heute Morgen um 7:45 Uhr schon die erste Rückmeldung per Mail, man bräuchte noch Daten zum Bearbeiten. Um 09:05 Uhr rief dann eine nette Dame vom Medi-Center an, was ich denn so bräuchte. Habe dann die Sachlage zum x-ten mal geschildert und wie selbstverständlich sprach "Frau" dann von einer Zuzahlung von 40 Euronen, alleine für die Einlagen im Monat.

Auf die benötigten Pands ging sie erst gar nicht ein. Und vor 5 Minuten kam dann noch ne Mail, man würde die Sache an die Fachabteilung für Hilfsmittel weiterleiten. Wie gehabt, bla bla bla bla...

Werde das alles nun schriftlich anfordern, ebenso die Zuzahlungen und dann weiter berichten, wenn es Euch interessiert!?

LG
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 89

Gestern 2036

Monat 59877

Insgesamt 9873205

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden