Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ich bekomme Rente

03 Sep 2005 14:50 #1 von Carmen
Hallihallo
heute mochte ich euch mal berichten, wie es kam, daß ich nun Rente bekomme.

Im November 2000 wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert.
Ich habe starke Koordinations- und Gleichgewichts-probleme, meine Wegstrecke beträgt inzwischen nur noch ca 250 Meter und ich verwende einen Rollator.

Mein damaliger Chef sowie der Betriebsarzt überlegten, wo ich arbeiten könne, denn Schreibmaschine-schreiben, Schulungen abhalten etc waren ja bis dato kein Problem. Doch die Krankenkasse meinte, ich solle erst mal eine Reha machen, damit festgestellt werden könne, inwieweit ich noch einsetzbar sei.
Also eine Rehabilitation in Bad Camberg, die insgesamt 7 Wochen dauerte. Die Reha hat mir auch sehr gut getan und ich lernte nette Menschen kennen, mit denen ich heute noch Kontakt habe.

Nach der Reha, die vom 07.06. bis zum 26.07.2001 dauerte, bekam ich den Rat die Rente zu beantragen. Ich war totaol verwirrt und durcheinander - Rente.....in dem Alter??

Ich bekam den Rat von einer Frau, die auch MS hat, daß es besser wäre.
Also habe ich am 20. April 2002 die Rente beantragt.
Was ich damals noch nicht wusste, war die Tatsache, daß chronisch kranke Menschen ebenso Rente bekommen wie jemand der/die mit 65 in Rente geht.
Beantragt habe ich sie bei der Gemeindeverwaltung, wo ich damals wohnte. Ich hatte einige Arztberichte und den Befund der Reha, welche ich dem Antrag beifügte. Um alles weitere kümmerste sich der Rententräger selbst.

Die Rente wurde erst nur für zwei Jahre gezahlt und ich musste sie früh genug (drei Monate vor Ende) neu beantragen. Dies musste ich zweimal tun. Seit diesem Jahr ist die Rente unbefristet.

So kam es, daß ich schon jetzt "Rentnerin" bin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1445

Gestern 2070

Monat 59197

Insgesamt 9872525

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden