Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Spezielle Hilfsmittel bei einschränkungen der Motorik

05 Dez 2016 11:34 #1 von Bezzera
Hallo,

in diesem Thema möchte ich Euch ein paar Praxisbeispiele und Erfahrungen weitergeben, die spezielle Hilfsmittel für Menscheh mit Einschränkungen der Motorik und des Bewegungsapparates betreffen. Ich denke, dies könnte für Schlaganfallpatienten und Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder andere Behinderungen interessant sein.

Beginnen möchte ich mit einer ganz alltäglichen Sache. In der heutigen Welt sind diese Geräte fast nicht mehr wegzudenken: Handys und Tablets. Die Geräte bringen viele nützliche Funktionen mit sich, können aber von Personen, die sich nicht dementsprechend bewegen können nicht selbständig bedient werden. Da hat zur Folge, dass immer eine 2. Person zur Stelle sein muss, um die Bedienung auszuführen. Das schränkt die Selbstständigkeit ein.

Im Konkreten Fall ging es darum, dass meine Frau gerne iPad und iPhone bedienen möchte. Ähnliche Hilfen gibt es aber auch für Endgeräte mit Android-Betriebssystem.

Für iPad und iPhone gibt es unter iOS standardmäßig in den Einstellungen die Option "Bedienungshilfen" mit vielen nützlichen Funktionen. Zusätzlich gibt es von der Firma AbleNet Zusatzgeräte, mit denen man iOS-Geräte per Taster bedienen kann. Das Zubehör kann man direkt über den Apple Shop im Internet bestellen und bei einigen Reha-Firmen.

Vorraussetzung für die Benutzung der Schaltersteuerung ist das Gerät "Hook+", dieses bildert quasi die Schnittstelle zwischen iPad/iPhone und den Tastern. An "Hook+" kann man bis zu 4 Taster anschließen, die man über iOS individuell konfigurieren kann.
Wir haben Hook+, sowie 2 Taster bestellt, damit ist meine Frau nun in der Lage ihr iPad sowie ihr iPhone zu bedienen.

Und so sieht das Ganze in der Praxis aus:


Und noch einmal etwas deutlicher um das Funktionsprinzip der Bedienung zu zeigen:


Es gibt viele verschiedene Taster, die gezeigten benötigen 100g Auslösekraft, es gibt aber auch noch größere, kleinere, ganz flache mit nur 10g Auslösekraft und sogar Sensortaster, für die man gar keine Kraft mehr benötigt.

Falls man die Hände gar nicht mehr benutzen kann um Taster zu drücken, gibt es für die Taster auch eine Kopfhalterung, man drückt diese dann links und recht einfach durchn Neigen des Kopfes.

Dies erst einmalals Einstieg, ich werde in Kürze noch einen Null-Wege-Joystick der nur 5g Kraft benötigt vorstellen, mit diesem lässt sich der Rollstuhl fahren, mit dem Mund, Kinn, oder den Fingern, sowie in einer weiteren Susbaustufe als Steuerung für eine Umfeldsteuerung benutzen.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 404

Gestern 2036

Monat 60192

Insgesamt 9873520

Aktuell sind 79 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden